Mönchengladbacher Bildungslandschaft Wie viel Unterricht an den Schulen ausfällt

Serie | Mönchengladbach · Ersatzlos gestrichene Stunden sind ein Thema, das Schüler, Eltern und Lehrer umtreibt. Eine nicht ganz neue Statistik gibt Aufschluss über den Ausfall. Welche Schulformen besonders betroffen sind und was Experten erwarten.

 Durch die Corona-Pandemie hat sich der Unterrichtsausfall an den Schulen vervielfacht. Doch auch schon zuvor war der Wert an einigen Schulen in Mönchengladbach hoch. (Symbolbild)

Durch die Corona-Pandemie hat sich der Unterrichtsausfall an den Schulen vervielfacht. Doch auch schon zuvor war der Wert an einigen Schulen in Mönchengladbach hoch. (Symbolbild)

Foto: dpa/Armin Weigel

Bei manchen Schülern mag das Wort Unterrichtsausfall im ersten Moment Freude auslösen, stand doch sowieso ein Test an, für den man nicht gelernt hat oder das Geschichtsreferat, vor dem man sich scheut. Doch haben sich die ausgefallenen Stunden in den vergangenen Jahren so drastisch vervielfacht, dass selbst bei vielen Schülern mittlerweile die Sorge dominiert, beim Stoff hinterherzuhinken. Was aber sind die Gründe für die Entwicklung? Wie müssen Schulen den Ausfall kompensieren? Und welche sind besonders betroffen?