Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kriminalität in Mönchengladbach Unkomfortzone für Jugendbanden

Meinung | Mönchengladbach · Ob Kirmes oder Innenstädte: Die Übergriffe aggressiver und krimineller Jugendlicher nehmen massiv zu. Das beunruhigt viele Mönchengladbacher. Zu Recht. Jetzt muss gegengesteuert werden – und zwar auf mehreren Ebenen.

 Großaufgebot der Polizei am Sonnenhaushausplatz im April: Anlass war eine Auseinandersetzung zweier Jugendgruppen.

Großaufgebot der Polizei am Sonnenhaushausplatz im April: Anlass war eine Auseinandersetzung zweier Jugendgruppen.

Foto: Ansgar Fabri

Sollten hier Menschen mitlesen, die Mönchengladbach nur aus der Ferne kennen, schicke ich Antworten auf mutmaßliche Fragen voraus: Ja, die Stadt ist immer noch schön – zumindest zum großen Teil. Ja, man kann hier sehr gut leben. Und ja, man darf sich noch auf die Straße wagen, sogar nachts, ohne ausgeraubt oder angepöbelt zu werden.  Dennoch werden kriminelle, aggressive Jugendliche immer mehr zum echten Problem.