Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wohnungen für Studierende in Mönchengladbach So sieht’s aus im Rheydter Studenten-Haus

Mönchengladbach · Sie stammen aus Europa, Asien, dem arabischen Raum – und leben an der Friedrich-Ebert-Straße unter einem Dach. Wir haben uns in dem Wohnheim umgesehen und erkundet, was Studierenden dort geboten wird.

 Blick in eines der möblierten Single-Apartments.

Blick in eines der möblierten Single-Apartments.

Foto: Alexandre Kintzinger

Ismat Ara kommt aus Bangladesch, lebt schon drei Jahre in Mönchengladbach – und ist im Oktober 2020 in der Stadt wieder umgezogen: nach Rheydt, ins Studentenwohnheim an der Friedrich-Ebert-Straße. In der modernen Wohnanlage fühle sie sich sehr wohl, sagt die 21-Jährige und lobt die niedrigen Mietkosten. Den Stadtteil Rheydt empfindet sie als „ziemlich sicher – also meistens“. Manchmal sei es draußen freilich schon mal etwas lauter. Wunschlos glücklich ist Ara, die an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik studiert, an ihrem Wohnort aber nicht. „Sonntags und am späten Abend könnten die Busse Richtung Innenstadt öfters fahren“, sagt sie.