Behördengänge in Mönchengladbach So lang ist die Wartezeit beim Bürgerservice im Vergleich

Mönchengladbach · Einen Termin für einen Reisepass oder einen Personalausweis zu bekommen? Das kann dauern. Aber wie schneidet Mönchengladbach bei den Wartezeiten im Vergleich mit anderen Städten ab? Ein Test.

 Christoph Hönig hatte Glück: Er bekam im Vituscenter relativ schnell einen Termin. Foto: Markus Rick

Christoph Hönig hatte Glück: Er bekam im Vituscenter relativ schnell einen Termin. Foto: Markus Rick

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Anfang August beginnt Christoph Hönig eine ehrenamtliche Tätigkeit in Mönchengladbach. Was er dafür noch brauchte, war ein erweitertes Führungszeugnis, das an einer der Meldestellen zu beantragen ist. Anfang Juli erfuhr der 65-Jährige davon und kümmerte sich sogleich um einen Termin.  Er griff zum Telefon und kontaktierte die Meldestelle in Giesenkirchen, seinem Wohnort. Dort musste er erfahren: Der früheste Termin sei am 5. August verfügbar. Einen Monat Wartezeit. Hönig probierte es im Anschluss online bei den zentralen Meldestellen. Im Rathaus Rheydt war der erste freie Online-Termin erst am 11. August verfügbar. Mehr Glück hatte Hönig dann beim Vituscenter: Termin am 8. Juli. Trotzdem ärgert ihn der ganze Aufwand. „Einen funktionierenden Bürgerservice halte ich für das Mindeste, was man von einer Stadtverwaltung erwarten kann. Vier Wochen und länger aber auf einen Termin warten zu müssen, ist ein Armutszeugnis“, sagt Hönig.