Homeschooling in Mönchengladbach Schulen erklären Eltern Tabletvertrag

Mönchengladbach · Binnen einer Woche hat die Realschule an der Niers für das Homeschooling mehr als 130 Tablets an Schüler ausgeliehen. Einige wenige Familien nahmen das Angebot nicht an, da die Geräte nicht versichert sind.

 Einige Gladbacher Schüler haben schon Tablets erhalten.

Einige Gladbacher Schüler haben schon Tablets erhalten.

Foto: dpa/Armin Weigel

Schulleiter Werner Müller und sein Kollegium an der Realschule an der Niers entschieden sich für einen zweistufigen Weg. So hat die Realschule mittlerweile mehr als 130 IPads, die sie  von der Stadt zur Unterstützung des Unterrichts auf Distanz erhalten hat, an jene Schüler weiterzugeben, die ein Gerät für das Homeschooling wirklich dringend benötigen. „Zunächst haben meine Kollegen den Kontakt zu den Familien gesucht, bei deren Kindern die Lehrer schon zuvor gemerkt haben, dass sie dem Unterricht auf Distanz nicht richtig folgen können. Im zweiten Schritt sind durch Mundpropaganda innerhalb der Schülerschaft weitere Familien auf uns zugekommen“, sagt Müller.