„Der Feind in meinem Körper“ Post-Covid-Patientin aus Mönchengladbach gründet Selbsthilfegruppe

Mönchengladbach · Der Tag, an dem Bettina Görtz an Corona erkrankte, liegt fast zwei Jahre zurück. Seitdem leidet sie unter den Folgen. Doch unterkriegen lässt sie sich nicht: Görtz war in Kur, hat eine Selbsthilfegruppe gegründet und lernt langsam, mit Post-Covid zu leben.

 Bettina Görtz leidet auch knapp zwei Jahre später noch an den Folgen ihrer Corona-Infektion.

Bettina Görtz leidet auch knapp zwei Jahre später noch an den Folgen ihrer Corona-Infektion.

Foto: Jana Marquardt

Corona hat alles in ihrem Leben verändert. Dieser Morgen ist ein Paradebeispiel dafür. Bettina Görtz aus Mönchengladbach möchte mit einem Psychologen über ihre Fatigue, die nicht enden wollende Erschöpfung, sprechen. Sie hat sich schon länger auf die Sitzung gefreut, ihre Fragen aufgeschrieben. Eineinhalb Stunden hat sie Zeit, ihr Herz auszuschütten. Doch Görtz muss gar nicht viel reden, denn was dann passiert, zeigt das ganze Ausmaß: Sie schläft mitten im Gespräch ein. Bettina Görtz, 60 Jahre alt, vor knapp zwei Jahren an Corona erkrankt. Eine Erkrankung, die sie bis heute nicht loslässt.