Nahverkehr in Mönchengladbach NEW muss weiter auf Elektrobusse warten

Mönchengladbach · Nach zwei Jahren Wartezeit werden noch immer keine Elektrobusse durch Mönchengladbach fahren. Die NEW hat den Vertrag mit dem Hersteller Sileo gekündigt, weil der eine letzte Lieferfrist nicht eingehalten hat. Nun soll ein System mit neuem Anbieter gesucht werden.

 Vorerst werden weiter nur Linienbusse mit Dieselantrieb durch die Stadt (hier am Hauptbahnhof) fahren.

Vorerst werden weiter nur Linienbusse mit Dieselantrieb durch die Stadt (hier am Hauptbahnhof) fahren.

Foto: Jana Bauch

Eigentlich sollten Elektrobusse bereits seit einem Jahr durch Mönchengladbach fahren. Nun ist inzwischen aber sogar fraglich, ob das 2020 klappen wird. Denn die für den Nahverkehr zuständige NEW-Tochter Mobil und Aktiv hat den Vertrag mit dem Lieferanten Sileo Ende vergangener Woche gekündigt. Das bestätigte Felix Heinrichs, Vorsitzender des zuständigen Aufsichtsrates, unserer Redaktion. Der Auftrag soll jetzt komplett neu ausgeschrieben werden und ein neuer Anbieter mit der Lieferung beauftragt werden. Allein das dürfte schon Monate dauern. Inklusive Lieferzeit, die in diesem Marktsegment beträchtlich ist, wie die Erfahrung zeigt, dürfte es wohl noch dauern, bis die ersten Gladbacher Fahrgäste in Bussen mit Elektro-Antrieb durch die Stadt chauffiert werden.