Im Mönchengladbacher Stadtwald Kein Geld für neue Treppen am Müllberg

Mönchengladbach · Die betagten Stiegen, über die es auf den Monte Klamott im Stadtwald geht, sind stark verwittert – und daher gefährlich, sagt die CDU. Wie die Stadt erklärt, warum bislang noch nichts unternommen wurde.

 Abgebrochene Kanten, Löcher und tiefe Risse  – die hölzernen Stufen der Treppen am Müllberg sind in schlechtem Zustand.

Abgebrochene Kanten, Löcher und tiefe Risse  – die hölzernen Stufen der Treppen am Müllberg sind in schlechtem Zustand.

Foto: Holger Hintzen

Steigeisen sind noch nicht nötig. Aber Vorsicht ist beim Erklimmen des Rheydter Müllbergs schon ratsam, sofern dazu die Treppenanlage genutzt wird. Massive Holzbohlen wurden dafür einst in die steile und gewundene Strecke gelegt, die an zwei Seiten des Berges zum Gipfel führt. Aach Ansicht von Roderich Busch ist so viel Vorsicht geboten, dass der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd von einem „stark verwitterten Zustand“ spricht, „der eine Gefährdung für die Nutzerinnen und Nutzer darstellt“. So formulierte Busch jüngst in einer Anfrage an die Stadtverwaltung: Weiß die Mags von den maroden Stufen und was kann kurzfristig unternommen werden?