In Mönchengladbach gegründet Hochschul-Präsident an Spitze von Verein für Textiltechnikum

Mönchengladbach · Im Textiltechnikum wird dieser Teil der Industrie-Geschichte Mönchengladbachs erlebbar. Bisher war das Textiltechnikum formal eine Unterabteilung des Städtischen Museums Schloss Rheydt. Jetzt gibt es einen Trägerverein.

Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein, ist Vorsitzender des Trägervereins.

Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein, ist Vorsitzender des Trägervereins.

Foto: Hochschule Niederrhein

 Die textile Historie, Gegenwart und Zukunft Mönchengladbachs sind eng mit der Hochschule Niederrhein verwoben. Das liegt vor allem an dem Fachbereich Textiltechnik, aber auch an der Textilakademie in Nachbarschaft des Campus’. Deutlich wird diese enge Verbindung auch mit einem neuen Ehrenamt, das Hochschul-Präsident Thomas Grünewald nun übernommen hat: Er ist zum Vorsitzenden des Vereins Textiltechnikum gewählt worden. Der Stadtrat hatte die Gründung eines solchen Trägervereins  beschlossen.  Bisher war das Textiltechnikum formal eine Unterabteilung des Städtischen Museums Schloss Rheydt. Der neue Trägerverein ermöglicht den Partnern des Textiltechnikums, den künftigen Kurs des seit 2015 bestehenden musealen Orts für historische Textilmaschinen mitzugestalten.