NEW will 2022 starten Wie das mit dem Bus auf Abruf in Mönchengladbach funktionieren soll

Mönchengladbach · Die Verkehrspolitiker haben einstimmig für den Vorlaufbetrieb der On-Demand-Busse gestimmt. Mittelfristig könnte das Programm nicht effiziente Linienfahrten ersetzen. Wann es losgehen soll und wo die ersten Abrufbusse fahren werden.

 Die Bushaltestelle Hilderather Straße: Von hier aus startet der On-Demand-Verkehr 2022.

Die Bushaltestelle Hilderather Straße: Von hier aus startet der On-Demand-Verkehr 2022.

Foto: Andreas Gruhn

Der On-Demand-Busverkehr der NEW im Rheindahlener Land wird kommen. Der Mobilitätsausschuss votierte am Donnerstag einstimmig dafür. Zwar müssen vorher noch weitere Ausschüsse und am Ende auch der Stadtrat Mitte Dezember noch zustimmen. Aber Gegenwind ist nicht in Sicht. Das bedeutet: Im Laufe des kommenden Jahres werden zwei E-Kleinbusse tagsüber in der Rheindahlener Umgebung Fahrgäste auf Wunsch an bestimmten Punkten abholen und ins Ortszentrum bringen. Das ist erstmal nur ein zusätzliches Angebot zum bestehenden Linienverkehr der Busse. Aber perspektivisch dürfte da viel mehr hinter stecken. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.