Kommunalwahlkampf in Mönchengladbach Mohamed Ali fordert mehr Rechte für Migranten

Mönchengladbach · Amira Mohamed Ali und Friedrich Straetmanns von der Partei Die Linke waren aus Berlin angereist und nahmen an einer Diskussionsrunde der Mönchengladbacher Linken am Rheydter Marktplatz teil.

 Besuch aus Berlin: Amira Mohamed Ali von den Linken nahm an einer Diskussionsrunde in Rheydt teil.

Besuch aus Berlin: Amira Mohamed Ali von den Linken nahm an einer Diskussionsrunde in Rheydt teil.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Terrasse des Restaurants La Piazza am Rheydter Marktplatz war in eine rechte und eine linke Seite aufgeteilt: Wer zur Veranstaltung der Mönchengladbacher Linken wollte, setzte sich passenderweise auch auf die linke Seite. Das Wetter war gut und auf dem Markt herrschte Leben. Die Probleme des Stadtteils erkennt nur, wer Bescheid weiß. Deswegen erläuterte Torben Schultz, Vorsitzender der Linken-Ratsfraktion, seinen aus Berlin angereisten Parteifreunden die Probleme der Stadt: eine hohe Armuts-, besonders Kinderarmutsquote, ein großer Niedriglohnsektor, zu wenig günstiger Wohnraum.