Unternehmen in Mönchengladbach Wie die BG 3000 die digitale Bildung von Azubis revolutionieren will

Mönchengladbach · Mit ihrem Unternehmen schulte Simone Stein-Lücke Betriebe am ganzen Niederrhein. Das Leuchtturmprojekt wird jetzt verlängert. Über die Hintergründe und die Zukunftsvision.

 Simone Stein-Lücke will Azubis fit für die digitale Welt machen.

Simone Stein-Lücke will Azubis fit für die digitale Welt machen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, nimmt Einzug in fast jeden Bereich des Alltags. Sie bietet Chancen, aber auch Gefahren – im privaten wie im beruflichen Umfeld. Der richtige Umgang mit den neuen Medien will gelernt sein. Doch nicht selten fehlt es an entsprechender Fortbildung. Abhilfe schaffte das Pilotprojekt „Kein Azubi ohne Digi“, bei dem Auszubildende geschult wurden für den Start in die digitale Geschäftswelt. „Das Angebot wurde so gut angenommen, dass wir es jetzt ausrollen“, erklärt Simone Stein-Lücke.