Gastronom aus Mönchengladbach „2G war die richtige Entscheidung“

Mönchengladbach · Marc Thönes von der Brauerei Jöris blickt positiv auf die vergangenen Wochen zurück. Für die kalten Monate eröffnet er jetzt ein Glühweindorf.

 Ein Tag vor der Eröffnung: Gastronom Marc Thönes sitzt im Glühweindorf der Brauerei Jöris.

Ein Tag vor der Eröffnung: Gastronom Marc Thönes sitzt im Glühweindorf der Brauerei Jöris.

Foto: Carsten Pfarr

Als erster Gastwirt in Kostenpflichtiger Inhalt Mönchengladbach hat Marc Thönes vor zwei Monaten die Entscheidung getroffen, in seiner Brauerei Jöris die 2G-Regel einzuführen. Erst griff die Auflage für den Innen-, dann für den Außenbereich. Seither können die Brauerei nur noch Gäste besuchen, die nachweislich geimpft oder genesen sind. Kostenpflichtiger Inhalt Trotz „Shitstorm“ – vornehmlich in den sozialen Medien – bereut Thönes diesen Schritt nicht. Im Gegenteil: „2G war die richtige Entscheidung“, sagt der Wirt mit Blick auf die vergangenen Wochen. Die Rückmeldung aus der Gästeschaft – egal ob Stammkunden oder neue Besucher – sei durchweg positiv gewesen, sagt Thönes. Nur eine größere Diskussion habe es gegeben. Und die 35 Personen, die er wegen mangelndem Nachweis habe wegschicken müssen, seien großteils Hotelgäste gewesen, sagt der Wirt. „Die schärferen Auflagen haben uns im Betrieb keinen Abbruch getan.“