Aktion #liebegewinnt in Mönchengladbach Citykirche segnet homosexuelle Paare

Mönchengladbach · Aktion #liebegewinnt: Die Citykirche beteiligte sich an einer bundesweiten Protestaktion gegen den Vatikan. Pfarrer Christoph Simonsen fand deutliche Worte zum Umgang der Kirche mit queeren Menschen.

 Pfarrer Christoph Simonsen hielt die Segensfeier mit einer Stola in den Farben des Regenbogens.

Pfarrer Christoph Simonsen hielt die Segensfeier mit einer Stola in den Farben des Regenbogens.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Als die ersten die Citykirche verließen, stand Uwe noch still versunken im Mittelschiff. „Es war wichtig, dass so etwas in dieser Kirche passiert ist“, sagte der Mönchengladbacher leise. Er lebt in einer „schwulen Beziehung“, war aber zur Segensfeier für Liebende allein gekommen. Die beiden Frauen Jenny und Franziska hingegen hielten die Hand der jeweils anderen, als sie die Eindrücke des Abends auf sich nachwirken ließen. „Die Ansage des Papstes hat uns runtergezogen. Es war für uns wichtig zu wissen, dass wir in unserer Stadt anders wahrgenommen werden und willkommen sind – auch in dieser Kirche“, erzählte Franziska. Ihre Lebenspartnerin in der seit zwei Jahren bestehenden Beziehung ergänzte, es sei ein gutes Gefühl, sich nicht ausgeschlossen zu fühlen.