Kommunalwahl Mönchengladbach 2020 Jetzt geht’s um die Rats-Mehrheit

Mönchengladbach · Am Tag nach dem 74-Prozent-Sieg von Felix Heinrichs (SPD) bei der OB-Stichwahl wurden Fraktionsspitzen neu gewählt und Angebote für Sondierungsgespräche gemacht. Bis zur konstituierenden Ratssitzung soll ein Bündnis feststehen.

 Felix Heinrichs (SPD) wurde mit 74 Prozent der Stimmen und nur 31 Jahren zum Oberbürgermeister von Mönchengladbach gewählt.

Felix Heinrichs (SPD) wurde mit 74 Prozent der Stimmen und nur 31 Jahren zum Oberbürgermeister von Mönchengladbach gewählt.

Foto: bauch, jana (jaba)

Bei den einen war der Jubel gerade verklungen, bei den anderen der Frust über die Niederlage einigermaßen verdaut – da ging die politische Arbeit schon wieder weiter. Kostenpflichtiger Inhalt Denn nach der OB-Stichwahl, die der Sozialdemokrat Felix Heinrichs im Duell mit Frank Boss (CDU) mit fulminanten 74 Prozent für sich entschied, steht nun die Frage im Zentrum, mit welcher politischen Mehrheit im Stadtrat er das Rathaus führen wird. Denn ohne die, kann auch ein Oberbürgermeister nur wenig umsetzen.