Testlauf vor dem Impfstart in Mönchengladbach So funktioniert das Impfzentrum

Mönchengladbach · Lange haben alle Beteiligten darauf gewartet: Am Montag starten die Impfungen gegen das Coronavirus. Einige Tage vorher gab es einen Testlauf.

 Die verschiedenen Impfstraßen haben verschiedene Farben als Wegweiser. Kurz vor dem Start am Montag bekamen die Mitarbeiter bei einem Testlauf in den Abläufen schon etwas Übung.

Die verschiedenen Impfstraßen haben verschiedene Farben als Wegweiser. Kurz vor dem Start am Montag bekamen die Mitarbeiter bei einem Testlauf in den Abläufen schon etwas Übung.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Vor dem Impfzentrum auf dem Nordpark-Gelände bildet sich am Donnerstag eine lange Schlange. Das Impfen sollte aber doch erst am Montag losgehen? Und die Leute sind alle sicher noch keine 80 Jahre alt? Richtig. Denn geimpft wurde am Donnerstag noch nicht. Aber die Abläufe im Impfzentrum standen auf dem Prüfstand. 24 Probanden spielten verschiedene Situationen durch, damit am Montag alles reibungslos läuft und letzte Unsicherheiten schon geklärt sind, wenn sich dann die echten Impf-Kandidaten in die Schlange reihen. Wenn es nach Dirk Schattka von der Feuerwehr geht, gibt es ab Montag aber keine Schlange mehr. „Am besten ist es, wenn die Bürger genau zu ihrem Termin kommen – nicht früher und auch nicht später.“ Die Abläufe seien so geplant, dass – wenn alle pünktlich sind – die Impf-Anwärter nahezu direkt durchgehen können. Am Eingang werde überprüft, ob die Kandidaten auch einen Termin haben. Rund 150 Menschen bekommen ab Montag täglich ihre erste Spritze, 30 Mitarbeiter sind im Einsatz.