Corona-Schutzmaßnahmen in Mönchengladbach Gladbach will Modellkommune sein

Mönchengladbach · Die Stadt beantragt beim Land Lockerungen bei ausgeweiteter Teststrategie. Das soll in sechs Kommunen im Land ausprobiert werden. Die Stadt will aber nicht alle Bereiche sofort lockern.

 Mit negativem Testergebnis ins Theater? Das ist Teil des Konzeptes der Stadt als Modellkommune für Schritte aus dem Lockdown.

Mit negativem Testergebnis ins Theater? Das ist Teil des Konzeptes der Stadt als Modellkommune für Schritte aus dem Lockdown.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Morgens einen Corona-Test in einer der 35 Apotheken oder Arztpraxen machen und mit dem Zertifikat, dass der Test negativ war, ins Konzert oder ins Theater gehen – das könnte in Mönchengladbach möglich werden. Die Stadt jedenfalls will heute beim Land beantragen, eine Modellkommune zu werden, in der nach Tübinger Vorbild solche Lockerungen möglich sind unter bestimmten Voraussetzungen. Ministerpräsident Armin Laschet hatte in dieser Woche angekündigt, im Land NRW sechs solcher Modellkommunen einrichten zu wollen. Oberbürgermeister Felix Heinrichs kündigte am Donnerstag im Stadtrat an, die Stadt wolle sich an einem solchen Versuch beteiligen und am Freitag einen entsprechenden Antrag stellen.