Schulen in Mettmann starten auf Distanz Nur mit Wäscheklammer zum Unterricht

Mettman · Am Montag starten alle Schulen auf Distanz. Für Kinder ohne Aufsicht werden Notbetreuungen eingerichtet. Das Material für Selbsttests kam teils erst am Freitag in den Schulen an – und erfordert Improvisationskünste der Lehrer.

 Coronatests im Gymnasium am Neandertal: Sandro Wünsche benutzt den Corona-Selbsttest.

Coronatests im Gymnasium am Neandertal: Sandro Wünsche benutzt den Corona-Selbsttest.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zwischen Fatalismus, Empörung und Routine schwankten am Freitag die Schulleitungen in Mettmann. Zum wiederholten Mal erfuhren Schüler, Lehrer und Eltern durch die NRW-Schulministerin erst im letzten Moment davon, wie der Schulunterricht inach den Osterferien am Montag weitergehen soll. Bis auf die Abschlussklassen sollen wieder alle Mädchen und Jungen daheim bleiben. Da zumindest an den Mettmanner Grundschulen die Selbsttests erst am Freitag eintrafen, besteht bei zahlreichen Beteiligten der Verdacht, dass der für eine zunächst eine Woche angekündigte Distanzunterricht auch damit zu tun hat, dass die zugesagten Selbsttests so spät und schon gar nicht in ausreichender Zahl in den Mettmanner Schulen angekommen sind.