Alternativen zum Auto Mettmann will attraktiver für Radfahrer werden

Mettmann · Die Debatte um die Fahrradfreundlichkeit der Stadt soll wieder Fahrt aufnehmen. Zwar sind mit den Adressen Breite Straße und Johannes-Flintrop-Straße beispielhaft Fahrradstraßen entstanden. Aber weitere umweltfreundliche Strecken müssen entstehen.

 Die Breite Straße ist inzwischen eine Fahrradstraße.

Die Breite Straße ist inzwischen eine Fahrradstraße.

Foto: Stadt Mettmann

Gesund und gut für die Umwelt und das Klima. Auch in Mettmann steigen immer mehr Leute vom Auto aufs Fahrrad um, wenn sie in der Stadt etwas erledigen wollen. War die Kreisstadt früher wegen des hügeligen Geländes als fahrraduntauglich verpönt, helfen jetzt E-Bikes übers Gelände. „In der Vergangenheit ist der Radverkehr sehr stiefmütterlich behandelt worden. Das wollen und werden wir ändern. Mettmann muss fahrradfreundlich werden“, kündigt Bürgermeisterin Sandra Pietschmann an. Und hat damit mehr als genug zu tun. Nach dem vergangenen ADFC-Fahrradklima-Test rangiert Mettmann auf Platz 304. 311 Positionen gibt es in der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner insgesamt.