1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann

Mettmann: Freie Fahrt für 60-Millionen-Projekt zur Elektrifizierung

Nahverkehr in Mettmann und Erkrath : Freie Fahrt für 60-Millionen-Projekt

Die Regiobahn GmbH bemüht sich, auf Kritiker der Elektrifizierung im Neandertal zuzugehen. Alle bekannten Einwände seien berücksichtigt worden, heißt es.

Nun osla eid aflenefgO rde nläP.e In dne aräRenhsut onv ,Mmettnna rrhkEat dun sroDleüsdf sit zu ecigbnith,se saw ndru 60 nlMlioine ruoE eksnot slol: die ntriieifeuglrkzE sed etztnel elükTsscit erd enighaoRb ezsinhcw dne eönnBhhaf namntetM dStldtwaa dnu eloüdfrDss .imresGeehr

ieD eeterhriabnbB ügßrbeen ,es asds die irrrszeiBngkegue üsfrdslDoe edi galSnei fua nrüG etglltse h:at D„ie igRbahone fuert isch ebrü ned tntirelee .Psaeegsetted“csnbsluflinhl Aerb es bgti hcau rGeegn dre iegzEnilriek–u tfr in enttnmMa sonbee wei ni raE.rkht iSe iserknitier ecslhhiä„s udn nmeeafdsserru sanM,“et ied unn etuatgsllef wender nlsoel. ndU edgiünnk resrhpWeiüdc a,n snalfolt vor treih.Gc

Auf dme iaePrp shiet dsa eEnd des tleiileDzeesasrt mi ernteaNadl tula iiuMlntget erd ohbgaReni os us:a neVbrrtieedeo ßhamnmanBeua udn ied rwueietnaepo gssubenuhnAierc nov ilsunnBuaeteg rnüewd vno dre ganheiRbo ait„nhze uaf edn eWg hea.bc“tgr tnMmenao eis dre uganibneB üfr Angfan 0224 n.letapg iwZe areJh nagl osll na edr etkrcSe giteratebe wd.rnee fSnore leasl hcan edsien Peälnn ulft,ä tknnneö ied rtiAeebn thihaulicsvsrco Eedn 6220 hlasosgceesbn rne.wed onV edn 60 nlloiMien ruEo eoBsnkuat reüdnw 60 tenrozP sau Blnteieudtsmn ndu 30 Pntezor mvo Ladn WRN r,tgeagne so die he.obnaigR

Dne erbenratbeihnB sit kent,nab dsas se ievl Kitkir na edr ußahaenmßGromab t.igb eaDlhsb mebnehü ies ,hcsi dsa etrjokP so iftfneokrlki eiw lögicmh ufa die hSicnee zu zte.nse Aell rde ireseBkgrregiznu udn rde hoeRbgnai HmGb betnaknen hsckrienti nesiHwei rde hwnAnore dnu der äregTr cliföhenrfte Beelgan iense eib dne gelannuPn tstbchiüirekcg wdero.n seeDi tgele ürf eid Blangee onv hMsnce dnu lwUe.tm

sE erwed ekine nuEgeetnnnig eord e„dicnihlg higSuneenr“c e,bgen oasl däGieuugbrhntnerc eib dne lieegrnAn: Mstle„it eisen nelgan -nnaslguP udn urnsdohlsepaezsgsnVer idns infrEefig ni edi atNru auf ien rdohfresleicer umminiM edztiuerr .now“erd bSlado die goRhiaebn fua tmaievrp Gnurd tiägt wdenre üem,ss ewedr dsei in sbhprAaec tmi nde üGrnnnurmeigtede gshceeen.h Übre ätEgneuldnnuiscstgigehns dnewür eaerhävgctndisS beindef.n

sDa rihect ned hwoAenrnn ti.chn rtNachliü eensh ie,s asds ied emtnmona gztinseteeen ebaDtsiieglewren neie kdbrane tsehlecch zobÖnlaki mi äpkGec ena.bh reAb huac dei efinuigrteikrzEl tis üfr eid Kertkiri een„i atevetrle ikhc.e“nT taStt edi Lfdaahnstc mi edlaNtrnea uz vehanerl,cnsd lolse ied gaheibonR ilebre eromned cehnagsumnZi e,zetiensn ied hcudr sWsrae ernetebniag erdn.ew isDee wdrneü – agutbe omv eltsrrHlee ltmsAo – rsibeet mi suanTu itz.geetesn Züge inees rnneeda eztdPuonnre eiesn cwnzihse vuanhxeC udn Bueeduhtx in iBrbtee. alokL iorsssneeifmi dnu hone eid ,okNeitegwitnd rhudc dne Bua nvo raossSmnertt ftei in iene weasceheng anurfhlulKctdats ngerneeiif zu e.süsnm

chAu die DPS ni khrEtar ahtet ide luekeirrziEftgin mi taenNrldea sal rsibfsügeül ktersiitri ndu ahecego,grvsnl dei flgnteeusinereroib lKteimoer hfcaeni crhdu tBit,anree alos tmiSroecrsphe in nde ngüZ,e zu creürübnek.b

ieD ngealneUrt sde rtesojPk sind isb uzm 5. mtbeeeprS fau rde besWiet der geirerukziegBsnr ülersdofsD /o(fwe:lrlfgta)uhnet./pr/n b.eahierns