Energiekrise trifft auch Meerbusch Gibt es in diesem Jahr Weihnachtslichter?

Meerbusch · Mit Blick auf die aktuelle Energiekrise diskutieren die Händlergemeinschaften, ob sie in diesem Jahr auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten wollen.

Vor Corona lockten die Weihnachtslichter viele Menschen zum Einkauf in die Meerbuscher Ortszentren.

Vor Corona lockten die Weihnachtslichter viele Menschen zum Einkauf in die Meerbuscher Ortszentren.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Es ist eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit: Meerbuschs Einkaufsstraßen sind festlich beleuchtet, die Schaufenster schön geschmückt und warme Cafés und Gasthäuser oder die Büdericher Winterwelt laden nach dem ausgedehnten Einkaufsbummel zum Verweilen ein. So war es vor der Pandemie noch im Winter 2019. Corona machte mit Lockdown, Click und Collect, Masketragen und Abstandhalten dem Kauferlebnis in der glitzernden Adventszeit ein jähes Ende. Und nun ist erneut fraglich, wie viel Weihnachtsgefühl im anstehenden Winter in Büderich, Lank-Latum und Osterath aufkommen wird.