Themenwoche Mobilität und Verkehr Wie fahrradfreundlich ist Leverkusen?

Leverkusen · Noch bis zum Monatsende läuft der Fahrradklima-Test des ADFC. In der Vergangenheit hat die Stadt am Rhein schlecht abgeschnitten. Kurt Krefft vom ADFC erklärt, woran es hapert.

 Kurt Krefft ist der verkehrspolitische Sprecher des ADFC Leverkusen. Er ist beinahe täglich auf zwei Rädern im Leverkusener Stadtverkehr unterwegs.

Kurt Krefft ist der verkehrspolitische Sprecher des ADFC Leverkusen. Er ist beinahe täglich auf zwei Rädern im Leverkusener Stadtverkehr unterwegs.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wie es um die Radwege der Stadt bestellt ist, kann wohl kaum jemand so gut einschätzen wie Kurt Krefft. Der 67-Jährige ist verkehrspolitischer Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Leverkusen. Früher war er Berufspendler auf zwei Rädern, seit seiner Pensionierung fährt er nur noch zum Vergnügen. „Aber defensiv – nur deshalb lebe ich noch“, sagt er.