Campus Neue Bahnstadt Hochschul-Stadt Leverkusen in den Startlöchern

Leverkusen · Der neue Standort der Technischen Hochschule (TH) Köln in der Bahnstadt belebt Opladen. 1000 junge Menschen sollen dort studieren.

 Studentisches Leben, wie hier bei einer Studieneinführung der TH vor der Pandemie in Köln, soll bald auch in Opladen einkehren. 

Studentisches Leben, wie hier bei einer Studieneinführung der TH vor der Pandemie in Köln, soll bald auch in Opladen einkehren. 

Foto: Costa Belibasakis

Noch wird fleißig gearbeitet, doch bald soll der neue Campus der TH Köln in der Bahnstadt mit viel Leben und Wissen gefüllt werden. Einziehen wird voraussichtlich im kommenden Jahr die Fakultät für angewandte Naturwissenschaften mit jeweils zwei Bachelor und zwei Masterstudiengängen: „Die Fakultät für angewandte Naturwissenschaften bietet zwei Bachelorprogramme an: angewandte Chemie und pharmazeutische Chemie. Beide können sowohl als Vollzeitstudium als auch als duales Studium absolviert werden“, erklärt TH-Pressesprecherin Sybille Fuhrmann auf Nachfrage unserer Redaktion. „Hinzu kommen der Masterstudiengang angewandte Chemie und der Masterstudiengang Drug Discovery and Development. Dieser wird in Kooperation mit der Universität zu Köln angeboten.“ Die Fakultät für angewandte Naturwissenschaften sei besonders forschungsstark. „Aktuell arbeiten 27 Nachwuchsforscherinnen und -forscher an ihrer Promotion.“ Insgesamt 91 Mitarbeiter, darunter 14 Professorinnen und Professoren, gehören der Fakultät an.