Leverkusener Konzerne erhöhen Jahresprognose Möglicher Gas-Engpass – Bayer legt zusätzliche Vorräte an

Leverkusen · Dem Pharma- und Agrarriesen und dem Spezialchemiekonzern Lanxess machen derzeit Lieferprobleme zu schaffen. Aber: Beide erhöhen dennoch ihre Jahresprognosen.

 Werner Baumann ist bis 2024 Chef von Bayer.

Werner Baumann ist bis 2024 Chef von Bayer.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Von „herausforderndem Umfeld“ sprechen Unternehmen dann, wenn die Lage schwieriger wird. Während der Wirtschaftskrise 2008 war das so. Nun wieder. Kunststoffhersteller Covestro hatte jüngst vor der Stilllegung einzelner Produktionsanlagen gewarnt, sollte keine ausreichende Gasversorgung zur Verfügung stehen. Die Prognose hatte Covestro – generell in einer volatilen Branche unterwegs – gesenkt. Nun präsentieren auch Lanxess und Bayer ihre – ansehnlichen – Quartalszahlen, sprechen von gestiegenen Preisen für Rohstoffe und Energie und schwierigen Logistikbedingungen. Interessant: Beide ziehen bei den Prognosen an.