Verkehrsplanung Leverkusen Kreisverkehr gegen den Stau auf der Bergischen Landstraße?

Leverkusen · Bezirksvertretung lehnt Vorschlag zur Bergischen Landstraße in Schlebusch ab. Nun ist die Verwaltung am Zug. Auch Kreuzung Karl-Carstens-Straße/Opladener Straße im Fokus.

 Staugefahr auf der Bergischen Landstraße.

Staugefahr auf der Bergischen Landstraße.

Foto: picture alliance / imageBROKER/Carsten Reisinger

Sowohl die Fraktion von Opladen Plus als auch die FDP-Fraktion sind bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung III mit ihren Änderungsvorschlägen zur Verkehrssituation in Leverkusen gescheitert. Die Opladener hatten angeregt, an der Kreuzung Odenthaler Straße einen provisorischen Kreisverkehr einzurichten. Begründet wurde der Vorschlag damit, dass es an den Ampeln im Kreuzungsbereich an der Bergischen Landstraße insbesondere während des Berufsverkehrs zu langen Wartezeiten und Rückstaus komme. Diese Änderung sei vermutlich keine 100-prozentig befriedigende Lösung, könne aber die Wartezeit für alle Verkehrsteilnehmer deutlich verringern.