Leverkusen singt 100 Jahre Chor – Corona übersteht er auch noch

Leverkusen · In seinen Anfängen wurde schon mal für 100 Millionen Mark pro Ticket aufgetreten, später folgten NS-Diktatur und Krieg. Die Krisen kommen und vergehen – der Städtische Chor Leverkusen singt in einem fort.

 Freuen sich auf ein liederreiches zweites Jahrhundert: die Sängerinnen und Sänger des Städtischen Chors Leverkusen.

Freuen sich auf ein liederreiches zweites Jahrhundert: die Sängerinnen und Sänger des Städtischen Chors Leverkusen.

Foto: Städtischer Chor Leverkusen

Eigentlich wollte der Städtische Chor Leverkusen seinen 100. Geburtstag in diesem Jahr gebührend feiern. Ende Mai hätten die Festlichkeiten mit einem Forum-Konzert im Programm von KulturstadtLev beginnen sollen. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Karl Jenkins standen auf dem Programm, außerdem waren eine Chorfeier und die Ausgabe einer Festschrift geplant. Die Corona-Pandemie jedoch zwang den Chor – wie schon so oft in den vergangenen 100 Jahren – schwierige Zeiten zu meistern und flexibel zu denken.