Langenfelder Lehrer ziehen Bilanz Home-Schooling schadet Sozialverhalten

Langenfeld · Herbstferien, durchatmen, der erste Abschnitt des Schuljahrs ist geschafft. Zeit für eine erste Bilanz: Welche Spuren haben die Corona-Lockdowns hinterlassen? Langenfelder Lehrer und ein Nachhilfe-Institut über Leistungsstand und Sozialverhalten der Schüler.

 Beim Home-Schooling allein vorm Rechner statt mit Handmeldung im Präsenzunterricht: Die wiederholten Lockdowns seit März 2020 haben bei den Schülern Spuren hinterlassen.

Beim Home-Schooling allein vorm Rechner statt mit Handmeldung im Präsenzunterricht: Die wiederholten Lockdowns seit März 2020 haben bei den Schülern Spuren hinterlassen.

Foto: dpa/Ulrich Perrey

Wenn Lisa Bundschuh (Name geändert) ihre Zweitklässler unterrichtet, dann fühlt sie sich manchmal wie eine Mutter von 20 Kindern im Home-Schooling. „Zehn Schüler gleichzeitig haben eine Frage zu ihrem Arbeitsblatt – und keiner hat Verständnis dafür, dass ich mich nicht zehnteilen kann“, erzählt die Lehrerin von ihrem Alltag an einer Langenfelder Grundschule. Das Sozialverhalten – so ihre Beobachtung und die ihres Kollegiums seit den Sommerferien – hat unter den wiederholten Lockdowns seit März 2020 besonders gelitten. „Teilen, warten, zuhören – das können die Kinder weit weniger gut als vor Corona“, sagt Bundschuh.