Aktion des Evangelischen Kirchenkreises Mit einer Internetseite gegen Austritte

Erkelenzer Land · Um dem Trend der Kirchenaustritte entgegenzuwirken hat der Kirchenkreis Jülich eine Internetseite gestaltet, die Menschen zum Verbleib in den Gemeinden bewegen soll.

  Bild mit Symbolcharakter: Vom Glanz der Kirche bleibt scheinbar kaum noch etwas übrig.

Bild mit Symbolcharakter: Vom Glanz der Kirche bleibt scheinbar kaum noch etwas übrig.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die großen Kirchen stecken in einer Krise: Missbrauchsskandale und Austrittswellen sorgen für Schlagzeilen. Zwar ist die evangelische Kirche von der tiefgreifenden Hierarchie- und Strukturdiskussion, die die katholische Kirche derzeit durchschüttelt, nicht betroffen, dennoch kehrten in den vergangenen Jahren auch ihr viele Menschen den Rücken. Im Kirchenkreis Jülich, der die Landkreise Heinsberg, Düren und die Stadt Eschweiler in der Städteregion Aachen umfasst, haben in den vergangenen vier Jahren (2018 bis 2021) 3122 Menschen die evangelische Kirche verlassen, bestätigt Superintendent Jens Sannig. Und dies wohl auch, weil vielen Menschen Rolle und Wirken der Kirche im Alltag und im sozialen Leben kaum mehr bewusst sei und sie die Kirchensteuer deshalb als unnötigen Ballast empfinden.