Kommentar Die Sorgen sind berechtigt

Kreis Heinsberg · Kommentar zur Instruktion der Kleruskongregation aus Rom und ihre Wirkung im Erkelenzer Land.

Dass die Instruktion der vatikanischen Kleruskongregation auf so viel Kritik selbst bei Bischöfen stößt, die ja auch den Klerus, also geweihte Katholiken, repäsentieren, gibt zu denken. Auch im Erkelenzer Land bietet die Order Gesprächsstoff. Und die bange Frage treibt viele um, ob das Schreiben aus Rom den angestoßenen Kommunikationsprozess im Bistum Aachen (Stichwort „Heute bei Dir“) oder gar den bundesweiten „Synodalen Weg“ zu den als notwendig und zeitgemäß erachteten Strukturreformen beeinflussen wird. Im Erkelenzer Land, ja im gesamten Kreis Heinsberg, ist die Beteiligung von Laien im kirchlichen Leben, auch in Leitungsteams, schon fortgeschritten und nicht mehr wegzudenken. Bei unseren Gesprächen hörten wir von Priestern, angestellten Laien  und Ehrenamtlichen über beste Erfahrungen mit einer kooperativen Gemeindearbeit auf Augenhöhe, bei der freilich formal der leitenden Priester immer noch das letzte Wort hat, das aber selten von der gemeinsamen Linie abweicht.