Schwellen für die Dujardinstraße Uerdingen sagt Poser-Szene den Kampf an

Krefeld · Anwohner der Dujardinstraße in Uerdingen klagen über illegale Autorennen. Bezirkspolitiker wollen solche Straftaten verhindern – mit Maßnahmen, die anderswo erfolgreich waren.

 Wahrzeichen von Uerdingen: die ehemalige Dujardin-Produktion. Auf der Dujardinstraße finden regelmäßig illegale Autorennen statt. Sie sollen verhindert werden.

Wahrzeichen von Uerdingen: die ehemalige Dujardin-Produktion. Auf der Dujardinstraße finden regelmäßig illegale Autorennen statt. Sie sollen verhindert werden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Das Gebiet um den Zollhof ist seit jeher ein Sorgenkind der Uerdinger. Schlecht beleuchtet, direkt am Rhein gelegen und mit dem Warft und dem Grünstreifen am Rheindamm ein traditioneller nächtlicher Treffpunkt von Jugendlichen, gibt er erneut Anlass, genauer hinzuschauen. Auf der Sitzung der Bezirksvertretung (BZV) Uerdingen schlug CDU-Sprecher Uli Lohmar vor, mit schnell auf- und abbaubaren Schwellen gegen die sich in der Dujardinstraße etablierende Poser-Szene vorzugehen. Diese Straße soll im Rahmen der Verwirklichung des Rheinblick-Projektes modernisiert werden. Doch bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Gerade erst hat sich Matthias Melcher, der Eigentümer der Dujardin-Immobilie, an Lohmar gewandt und sich darüber beklagt, dass er nach massiven Beschwerden seiner Mieter befürchte, seine gerade in dem Brennerei-Gebäude neu errichteten, allseits als gute städtebauliche Lösungen gefeierten Loft-Wohnungen nicht mehr vermarkten zu können, wenn die Zahl der illegalen Autorennen nicht massiv eingedämmt würde. Eigentlich hatte Melcher das Areal an der Dujardinstraße gemeinsam mit dem Projekt Rheinblick erschließen wollen. Nachdem dieses sich jedoch aus vielerlei Gründen bis heute verzögerte, hatte er alleine angefangen und aus der ehemaligen Brennerei eine Mischung aus Gewerbe, Ateliers, Kneipen und Wohnungen entwickelt.