Zum Karfreitag in Krefeld Wo bleiben die Toten?

Krefeld · Der Krefelder Pfarrer Detlef Wendler hat ein anrührendes Buch über Jenseitsvorstellungen geschrieben. Er hat sie aus Begegnungen mit vielen Menschen gesammelt. Die Leitfrage ist: Wo sind wir, wenn wir tot sind, wie sehen das Jenseits und der Himmel aus?

 Pfarrer Detlef Wendler in der Hülser Konventkirche mit den Fenstern von Hubert Spierling.

Pfarrer Detlef Wendler in der Hülser Konventkirche mit den Fenstern von Hubert Spierling.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Als der im evangelischen Raum berühmte Theologe Jürgen Moltmann einen Vortrag zum Thema „Wo bleiben die Toten?“ hielt, war das Interesse riesig. Es war ein unfassbar intensives Ereignis beim Kirchentag in Stuttgart im Jahr 1999: Die Halle, in der Moltmann sprach, war restlos überfüllt. Vor der Halle lagerten Hunderte und lauschten seinen Worten, die per Lautsprecher übertragen wurden. Es war mucksmäuschenstill. Kein Hüsteln. Kein Flüstern. Kein Reden.  Kein Rascheln. Niemand wollte ein Wort verpassen.