Hoher Krankenstand in Krefeld Sechs von zehn Lebensmittelkontrollen finden nicht statt

Krefeld · Hoher Krankenstand in der Lebensmittelüberwachung ist Ursache dafür, dass die Stadtverwaltung die vorgeschriebene Zahl an Kontrollen nicht schafft. Foodwatch spricht von Personalmangel.

 in Lebensmittelkontrolleur überprüft bei einer Betriebskontrolle die Temperatur einer Fleischware (Symbolbild).

in Lebensmittelkontrolleur überprüft bei einer Betriebskontrolle die Temperatur einer Fleischware (Symbolbild).

Foto: dpa/Uwe Anspach

In keiner anderen Stadt und in keinem anderen Kreis in Nordrhein-Westfalen fiel das Ergebnis so schlecht aus wie in Krefeld. In der Seidenstadt findet Lebensmittelüberwachung nach einer Erhebung von Foodwatch kaum noch statt. Demnach fallen sechs von zehn vorgeschriebenen Kontrollen aus. Und es könnte sogar sein, dass die Situation in der Realität noch schlechter aussieht. Foodwatch ging bei seiner Auswertung von 1677 Pflichtkontrollen der Stadt Krefeld im Jahr aus. Nach dem aktuellen Stand seien es aber sogar 1949 so genannter Plankontrollen, die nach vorheriger Risikobewertung der Betriebe, die mit Lebensmitteln umgehen, stattfinden müssten. Dann fänden in der Realität sogar nur drei von zehn Kontrollbesuchen in den 2001 zu überwachenden Krefelder Unternehmen, Restaurants und Imbissen statt. Das  teilte die Stadt auf Anfrage unserer Redaktion mit.