Kommunalpolitik in Krefeld Wilfrid Fabel wird 80 - ärgern kann er sich immer noch

Krefeld · Er prägte die Politik über Jahrzehnte. Noch gibt es Neues aus dieser Zeit zu entdecken. Und er nimmt immer noch leidenschaftlich Anteil an der Politik – aber mit besonderem Prinzip.

 „Das klingt sonst immer ein bisschen wie: Der Alte ist ein Besserwisser“: Wilfrid Fabel über sein Schweigen zur Kommunalpolitik.

„Das klingt sonst immer ein bisschen wie: Der Alte ist ein Besserwisser“: Wilfrid Fabel über sein Schweigen zur Kommunalpolitik.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Natürlich liegt die Frage auf der Hand, ob es einen wie ihn nicht juckt,  sich immer mal wieder zur Tagespolitik in Krefeld zu äußern. „Ich versuche es zu vermeiden, weil ich mich ärgere“, antwortet Wilfrid Fabel lächelnd; es sei eine gute Tradition in der CDU, sich nicht zum Geschehen nach der eigenen Amtszeit zu äußern. Die Ex-Oberbürgermeister Hauser, Pützhofen und Kathstede  hielten es auch so,  „aus gutem Grund“, sagt Wilfrid Fabel, „das klingt sonst immer ein bisschen wie: Der Alte ist ein Besserwisser.“ Fabel hat 27 Jahre lang die CDU-Fraktion im Rat geführt, 2014 schied er aus der Politik aus – am Dienstag feiert er seinen 80. Geburtstag.