Beliebtes Smartphone-Game Pokemon-Go-Spieler stören Friedhofsbesucher in Krefeld

Krefeld · Regelmäßig laufen Spieler des Handy-Spiels Pokemon Go über Krefelds Friedhöfe. Manche Bürger fühlen sich gestört. Friedhöfe sind öffentliche Parks, doch die Verwaltung appelliert an das Fingerspitzengefühl der Spieler.

 Jugendliche spielen Pokémon Go auf ihrem Smartphone (Symbolbild).

Jugendliche spielen Pokémon Go auf ihrem Smartphone (Symbolbild).

Foto: dpa/Silas Stein

Friedhöfe sind Orte der Ruhe und der Einkehr. Für Menschen, deren Angehörige oder Freunde hier begraben liegen, sind sie auch ein Ort der Trauer. Doch in den vergangenen Monaten sind sie auch ein Jagdrevier. „Etwa alle drei Wochen erscheinen auf dem Bockumer Friedhof, wo meine Mutter liegt, aber auch auf anderen Friedhöfen, die virtuellen Figuren von Pokemon Go. Dann laufen manchmal hunderte Spieler über den Friedhof und jagen diese Geisterfiguren auf den Gräbern unserer Angehörigen. Das stört mich sehr. Ich möchte nicht, dass das Grab meine Mutter zum Spielplatz wird“, sagt Elisabeth Anwey-Backes.