Hoffnung für Krefelds größte Kirche Glocken von St. Johann Baptist in Krefeld läuten nach Jahren wieder

Krefeld · Es ist eine symbolschwere Reparatur: Die Glocken von Krefelds größter Kirche rufen wieder zum Gottesdienst. Die Gemeinde sieht darin auch ein Signal der Hoffnung für den Erhalt der Kirche, weil der Kirchenvorstand ihren Kurs in einem wichtigen Punkt unterstützt.

Die Einschätzungen über die Sanierungskosten für St. Johann Baptist gehen weit auseinander:

Die Einschätzungen über die Sanierungskosten für St. Johann Baptist gehen weit auseinander:

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(vo) Die Glocken von St. Johann Baptist läuten wieder, jedenfalls vier von fünf Glocken – für die fünfte muss ein neuer Motor beschafft werden. Die Glocken waren seit 2013 Zug um Zug stillgelegt worden und verstummten Ende 2022 ganz. Dass sie jetzt wieder läuten, ist für Jan Lange, Vorsitzender des Gemeindeausschusses von St. Johann,  auch ein Zeichen der Hoffnung, dass die Kirche eine Zukunft hat: „Der Kirchenvorstand hat sich mit der Entscheidung für eine Sanierung ausdrücklich  dazu bekannt, dass er sich eine andere Rechtsträgerschaft  als die des Kirchenvorstandes für die Kirche vorstellen kann.“ Bisher ist das Bistum Aachen gegen einen solchen Weg.