Bauprojekt am Hauptbahnhof Krefeld Geänderte Fassade für Jobcenter-Neubau

Krefeld · Der Projektentwickler „die Developer“ hat auf Kritik an der Gestaltung seiner geplanten Immobilie am Hauptbahnhof reagiert und in Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat helle Klinker und kupferfarbene Paneele für die Fassade vorgesehen.

 Der Projektentwickler „die Developer“ baut auf dem Willy-Brandt-Platz südlich des Hauptbahnhofs ein Bürogebäude für das Jobcenter.

Der Projektentwickler „die Developer“ baut auf dem Willy-Brandt-Platz südlich des Hauptbahnhofs ein Bürogebäude für das Jobcenter.

Foto: Developer

Noch in diesem Monat will der Projektentwickler „Die Developer“ die Unterlagen für die Baugenehmigung eines neuen Bürogebäudes für das Jobcenter auf dem Willy-Brandt-Platz südlich des Krefelder Hauptbahnhofs einreichen. Die Stadt hat das Grundstück an die Düsseldorfer Investoren verkauft und das Jobcenter einen Mietvertrag für 12.000 Quadratmeter Nutzfläche für eine Dauer von 20 Jahren unterzeichnet. Im Sommer 2023 sollen sich dort zentral rund 400 Mitarbeiter um ihre Arbeit suchende Kundschaft und Leistungsbezieher nach dem Sozialgesetzbuch (Hartz IV) in neuer Umgebung auf Augenhöhe kümmern. Das versprachen am Donnerstag der Geschäftsführer Thomas Becker, die Chefin der Agentur für Arbeit Krefeld, Bettina Rademacher-Bensing, und Stadtdirektor Markus Schön bei der Vorstellung des Millionen-Projekts.