KR wie Krefeld Grotenburg und Steuergeld

Meinung | Krefeld · Seit Monaten tobt der Streit, inwieweit die Stadt den KFC Uerdingen mit der Grotenburg-Sanierung stützen müsste oder ob sie „versagt“ hat. Ein paar unangenehme Dinge werden dabei schlicht verschwiegen.

 Die Grotenburg: Sehnsuchtsort für Fans, Albdruck für Haushaltspolitiker.

Die Grotenburg: Sehnsuchtsort für Fans, Albdruck für Haushaltspolitiker.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der scheidende KFC-Präsident Ponomarev führte in den vergangenen Wochen einen geschickten Propagandafeldzug zur eigenen Ehrenrettung: Nicht er, die Stadt sei schuld daran, dass es mit dem Aufstieg nix geworden sei und er das Handtuch geworfen habe. Seitdem die Stadt (endlich) einige Elemente in der Konstruktion der geplanten und geplatzten Stadion-GmbH offengelegt hat, werden die Karten neu gemischt.  Die Stadt war gewillt, Vermögen und Engagement in die Stadion-GmbH einzubringen; damit wäre  allerdings auch der KFC in die Pflicht genommen worden. Eben davor schreckte Ponomarev zurück.

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: rp