Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kommentar zur Werbegemeinschaft und zur Jahrespressekonferenz des Oberbürgermeisters Der neue Krefeld-Sound - Optimismus

Krefeld · Auf gleich zwei Veranstaltungen wurde ein für Krefeld entscheidendes Jahr 2023 beschworen. Dahinter steckt nicht nur Zweckoptimismus. 2023 ist ein Schwellenjahr für die Stadt.

Jens Voss

Jens Voss

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Wenn der Oberbürgermeister einer Stadt ein gutes neues Jahr für die Stadt verspricht, ist das quasi Teil seiner Stellenbeschreibung: Optimist sein ist Chefsache, politisch ohnehin selbstverständlich, weil auch Marketing in eigener Sache. Doch es wäre falsch, Frank Meyer nur Zweckoptimismus zu bescheinigen, als er in seiner Jahresvorschau Optimismus zelebrierte und forderte, sich nicht einen Überbietungswettbewerb in düsteren Szenarien für Krefeld zu liefern.