Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

DGB-Mann Ralf Köpke Gewerkschafter aus Krefeld ist Bürgermeister in Neukirchen-Vluyn

Krefeld · Ralf Köpkes Tätigkeit in der Seidenstadt unter anderem in der Initiative Zukunft durch Industrie hätten ihm als Gewerkschafter auch Einblicke in das Unternehmertum ermöglicht.

 So kennen ihn die Krefelder: Ralf Köpke in der DGB-Rolle.

So kennen ihn die Krefelder: Ralf Köpke in der DGB-Rolle.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Als Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Krefeld hat Ralf Köpke während seiner 17-jährigen Tätigkeit über Parteigrenzen hinweg Anerkennung gefunden. Seine unaufgeregte Art, die Dinge von zwei Seiten aus zu betrachten, überzeugten auch die Wähler in Neukirchen-Vluyn. Dort zog der parteilose Kandidat in der Stichwahl als Bürgermeister ins Rathaus ein. Der 59-Jährige hatte knapp die Nase vorn und entschied das Rennen für sich. Er löst Amtsinhaber Harald Lenßen (CDU) ab. Köpke zeigte sich am Tag danach im Gespräch mit unserere Redaktion immer noch überrascht und erfreut, dass er in der Stichwahl den Rückstand von zwölf Prozentpunkten hat aufholen können.