Stichwahl in Krefeld Frank Meyer gewinnt klar die Stichwahl

Krefeld · Amtsinhaber Frank Meyer holt 62,4 Prozent. Die CDU-Herausforderin Kerstin Jensen schlägt sich mit 37,6 Prozent erstaunlich gut. Das Ergebnis hat eine historische Komponente: Erstmals hat ein SPD-Mann zweimal hintereinander die OB-Wahl gewonnen.

Stichwahl 2020 in Krefeld: So war der Wahlabend in Krefeld
Link zur Paywall

So war der Wahlabend in Krefeld

6 Bilder
Foto: Mark Mocnik

Alter und neuer Oberbürgermeister von Krefeld ist Frank Meyer. Damit ist erstmals in der Geschichte Krefelds ein SPD-Politiker zum zweiten Mal hintereinander zum Oberbürgermeister gewählt worden. Der 46-jährige Amtsinhaber holte in der Stichwahl um den Posten des Verwaltungschefs im Krefelder Rathaus 62,4 Prozent oder 37.125 Stimmen. Seine CDU-Herausforderin Kerstin Jensen kam auf 37,6 Prozent oder 22.366 Stimmen und holte damit ein relativ besseres Ergebnis als der CDU-Spitzenkandidat vor fünf Jahren, Peter Vermeulen, der auf 36,2 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zur Stichwahl vor fünf Jahren gesunken und lag bei 32,4 Prozent (2015: 36,7).