40 Jahre Grüne in Krefeld „Das war schon eine wilde Zeit“

Krefeld · Vor 40 Jahren wurde der Kreisverband der Krefelder Grünen gegründet. Stefani Mälzer und Rolf Rundmund haben Jahrzehnte die Politik der Grünen im Rat geprägt, bevor sie 2014 aus dem Rat ausschieden. Wir sprachen mit ihnen über die Turbulenzen der Anfänge, Konsolidierung, grünen Pragmatismus und grüne Hoffnungen.

 Stefani Mälzer und Rolf Rundmund haben - beide jeweils einige Jahre als Fraktionsvorsitzende - lange die Politik der Grünen im Rat mitgeprägt.

Stefani Mälzer und Rolf Rundmund haben - beide jeweils einige Jahre als Fraktionsvorsitzende - lange die Politik der Grünen im Rat mitgeprägt.

Foto: Fabian Kamp

Vor 40 Jahren wurden die Grünen in Krefeld gegründet, Herr Rundmund, Sie waren seit 1983 dabei. Wie war es damals, gab es eine große Aufbruchstimmung?