„Bruderschaft ist Freundschaft“ Wie Raoul Cheuteu aus Kamerun Schützenbruder in Korschenbroich wurde

Korschenbroich · Raoul Cheuteu ist Augenarzt aus Kamerun. Am Niederrhein fand er seine zweite Heimat. Im Brauchtum fühlt er sich in seinem Element.

 Raoul Cheuteu beim Schützenfest „Unges Pengste“ in Korschenbroich.

Raoul Cheuteu beim Schützenfest „Unges Pengste“ in Korschenbroich.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Mit dem N-Wort hat Raoul Cheuteu kein Problem. Er hat es vor Jahren sogar mal auf ein Schild malen und zum Schützenfest aufhängen lassen. Raoul ist schwarz. Diskriminierung ist ihm selbst fremd. Und dennoch weiß er, wie sehr andere Schwarze in Deutschland unter Ausgrenzung und Rassismus leiden. Er dagegen hat Anerkennung und Freundschaft erfahren. Die niederrheinischen Dörfler haben ihn ins Herz geschlossen. Zum Schützenfest fliegt er deshalb fast jedes Jahr aus Kamerun ein.