Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

15-Jähriger aus Korschenbroich gibt Tipps Wie Gärten bienenfreundlicher werden

GLEHN · Ole Veiser ist Imker mit eigenem Honig-Label. Der 15-Jährige engagiert sich im Naturschutz und gibt seine Tipps vor allem zu alten Apfel- und Birnbaumsorten weiter. Im Herbst 2020 wurde er mit dem U21-Bürgerpreis ausgezeichnet.

 Alte Obstbäume bieten Lebensraum für Tiere. Ole Veiser (15) hat selbst zwei Apfelbäume in seinem gepachteten Garten in Glehn.

Alte Obstbäume bieten Lebensraum für Tiere. Ole Veiser (15) hat selbst zwei Apfelbäume in seinem gepachteten Garten in Glehn.

Foto: Karin Verhoeven-Meurer

Ole Veiser lebt mit seinen Eltern und Geschwistern in Glehn. Schon als Kleinkind hatte er dort im naturnahen Garten Wildbienen beobachtet und bereits mit elf Jahren mit der Haltung von Honigbienen begonnen. Der inzwischen 15-jährige Schüler hat zwölf Völker und sein eigenes Honig-Label „Oles Bienenhonig“. Doch der Jugendliche ist nicht nur Imker. Insbesondere der Naturschutz ist ihm wichtig. Wie Gärten bienenfreundlich gestaltet werden können, darüber weiß er inzwischen so gut Bescheid, dass er auch andere dazu beraten kann.