Bernhard König aus Korschenbroich Der Komponist mit den ungewöhnlichen Musikprojekten

Korschenbroich · Bernhard Königs Projekte im deutschsprachigen Raum sind ungewöhnlich. Denn er ist immer auf der Suche nach Musik, die es so noch nicht gibt. Gleich zu Beginn der Pandemie entwickelte er Konzepte für Gesang auf Abstand.

 Der Musiker und Komponist Bernhard König ist mit seinen ungewöhnlichen Projekten im deutschsprachigen Raum aktiv. Um Musik auf Abstand zu Beginn der Pandemie zu ermöglichen, entwickelte er andere Formen des Chorgesangs.

Der Musiker und Komponist Bernhard König ist mit seinen ungewöhnlichen Projekten im deutschsprachigen Raum aktiv. Um Musik auf Abstand zu Beginn der Pandemie zu ermöglichen, entwickelte er andere Formen des Chorgesangs.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Zu Beginn des Kompositionsstudiums sei er geschockt gewesen über die seinerzeit strenggezogenen Grenzen innerhalb musikalischer Bereiche, sagt Bernhard König rückblickend. Bis dahin sei ihm die parallele Beschäftigung mit Avantgarde, Jazz und Gebrauchsmusik nie ehrenrührig erschienen.