Bestattungen in Korschenbroich Der Trend geht zum Urnengrab

Korschenbroich · Beinahe drei Viertel aller Beerdigungen auf Korschenbroicher Friedhöfen sind Urnenbestattungen. Das war vor rund einem Jahrzehnt noch deutlich anders. Bestatter sehen Kosten, Pflege und Individualität als Hauptursachen an.

 In Korschenbroich gibt es vielfältige Bestattungsmöglichkeiten, beispielsweise diese Urnengräber auf dem Waldfriedhof.  Foto: Jana Bauch

In Korschenbroich gibt es vielfältige Bestattungsmöglichkeiten, beispielsweise diese Urnengräber auf dem Waldfriedhof. Foto: Jana Bauch

Foto: bauch, jana (jaba)

Sargbestattungen werden auch in Korschen­broich immer seltener. Während vor zwölf Jahren noch 55 Prozent der in Korschenbroich beerdigten Verstorbenen im Sarg bestattet wurden, waren es 2019 nur noch 28 Prozent. 73 Menschen wurden 2019 auf den städtischen Friedhöfen im Sarg beerdigt (2008: 148), 188 in Urnen (2008: 121). Ein Trend, den auch die ortsansässigen Bestatter schon länger beobachten.