Im Korschenbroicher Einzelhandel  Jetzt gibt’s 2G-Bändchen für den Einkauf

Korschenbroich · Beim Einkaufsbummel können Kunden nun auch in Korschenbroicher Geschäften ihren Immunstatus mithilfe eines Bändchens am Handgelenk nachweisen. Wo es sie gibt und wie das System funktioniert.

 Ulrike Freier (links) bekam die ersten Bändchen von Daniela Perner von der Industrie- und Handelskammer geliefert.

Ulrike Freier (links) bekam die ersten Bändchen von Daniela Perner von der Industrie- und Handelskammer geliefert.

Foto: Ulrike Freier/Freier

Dank Erfahrungen auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ahnte Ulrike Freier schon seit einiger Zeit, welche Folgen die 2G-Regelung für den Einzelhandel auch in Korschenbroich haben würde. Deswegen setzte sich die Inhaberin der Schreibmanufaktur „Feder und Tinte“ mit dem städtischen Ordnungsamt in Verbindung, um auszuloten, wie Händlern eine Kontrolle des Immunstatus der Kunden mithilfe eines Bändchens am Handgelenk in Korschenbroich möglich gemacht werden könnte. Eine Methode, die in anderen Städten schon angewendet wird, und die den mit einem Bändchen ausgerüsteten Kunden mehrfache Kontrollen des 2G-Status beim Besuch von mehreren Geschäften hintereinander erspart.