Weihnachtsgeschäft startet Klever Händler zwischen Hoffen und Bangen

Kleve · Freitag ist es mit Late-Night-Shopping und Weihnachtsmarkt losgegangen: Der Advent ist traditionell für den Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit. Verhagelt ihm Corona erneut das Geschäft? Wir haben uns in Kleve umgehört.

 Ein Blick in die Große Straße beim Late-Night-Shopping am Freitag.

Ein Blick in die Große Straße beim Late-Night-Shopping am Freitag.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das erste Adventswochenende steht an – und damit beginnt für den Einzelhandel traditionell eine segensreiche Zeit. Welcher Einfluss aber hat die Corona-Pandemie in diesem Winter auf das Treiben in den Innenstädten? In Kleve wurden die kaufkräftigen Wochen am Freitag mit gleich zwei Ereignissen eingeläutet: Beim Late-Night-Shopping konnten die Besucher bis 21 Uhr durch die Straßen bummeln. Auch wenn man dafür bei kaltnassem Nieselregenwetter schon in sehr besinnlicher Stimmung sein musste. Und: Der Klever Weihnachtsmarkt hat eröffnet. Bis zum 5. Dezember lockt die Veranstaltung Besucher auf den Koekkoek- und Pastor-Leinung-Platz. Die 35 Buden stehen wegen Corona in größerem Abstand als gewohnt, außerdem gilt die 2G-Regel.