Europaliga-Spiel von 1992 Der Tischtennis-Krimi von Kellen

Kleve · Vor 30 Jahren trafen in Kleve die Teams von Deutschland und der Niederlande aufeinander. Warum die Austragung erst im zweiten Anlauf klappte, wer den deutschen Sieg perfekt machte und für welche bekannte ZDF-Moderatorin es eine Premiere war.

Die Spielerinnen beider Mannschaften bei der Begrüßung in der Sporthalle in Kellen

Die Spielerinnen beider Mannschaften bei der Begrüßung in der Sporthalle in Kellen

Foto: Gottfried Evers (eve)

Das Jahr 1992 war für viele Klever etwas ganz Besonderes. Anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt gab es zahlreiche Aktivitäten. Auch der Sport kam selbstverständlich nicht zu kurz. Die Verantwortlichen von Weiß-Rot-Weiß Kleve hatten sich schon ein Jahr zuvor Gedanken gemacht, um ein sportliches Highlight zu präsentieren. „Wir haben damals mit dem Deutschen Tischtennis-Bund gesprochen, was wir zum Klever Jubiläum veranstalten könnten“, sagt der damalige WRW-Vorsitzende Dieter Stumpe. „Das Ergebnis war: Wir sollten am 21. Januar 1992 ein Spiel der Damen-Europaliga gegen Jugoslawien organisieren.“