Vandalismus in Kranenburg „Das ist eine Schande“

Kranenburg · Im März wurde die Erinnerungsroute „75 Jahre Freiheit“ zwischen der Thorn´sche Mühle und Zyfflich eingeweiht. Nun haben Unbekannte die dortigen Info-Tafeln mit politischen Slogans bemalt. Die Macher der Route sind schockiert.

 Info-Tafeln wurde etwa mit einem Judenstern und den niederländischen Slogans „VOC war nur Blut“ oder „VOC war sexueller Missbrauch gegen Geld“ besprayt. Gertrud Kersten (oben), die für die Christdemokraten im Beirat des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) sitzt, spricht von einer „Aktion eines Irren“.

Info-Tafeln wurde etwa mit einem Judenstern und den niederländischen Slogans „VOC war nur Blut“ oder „VOC war sexueller Missbrauch gegen Geld“ besprayt. Gertrud Kersten (oben), die für die Christdemokraten im Beirat des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) sitzt, spricht von einer „Aktion eines Irren“.

Foto: oversteegen

Als Gertrud Kersten und Henny Driessen im vergangenen März der Öffentlichkeit die deutsch-niederländische Wanderroute „75 Jahre Freiheit“ vorstellten, wählten sie große Worte. Der Niederländer Driessen, ehemaliger Vorsitzender der Stiftung Thorn´sche Mühle, sagte damals: „Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen an Zeiten erinnern, in denen ihr Fehlen für so viel Entbehrung gesorgt hat.“ Das CDU-Kreistagsmitglied Gertrud Kersten sprach von einem „starken Symbol der Erinnerung an die Zeit des Faschismus“. Nun aber ereilte das Duo am vergangenen Wochenende eine schockierende Nachricht. Gleich mehrere Info-Tafeln entlang der 6,3 Kilometer langen Strecke wurden mit Graffiti besprayt und beschädigt.