Resolution War’s das ?

Kleve · Welche konkreten Auswirkungen hat die Verabschiedung des Klima-Notstandes in Kleve? Muss jetzt Feuerwerk verboten werden? Die RP sprach mit den Fraktionschefs.

 Das Feuerwerk zum Lichterfest.

Das Feuerwerk zum Lichterfest.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Am Anfang war der Klimaschutzfahrplan. Und der Klimaschutzfahrplan wurde von der ersten schwarz-grünen „Koalition“ im Klever Rat auf die Schienen gesetzt. Beschlossen noch unter Bürgermeister Theo Brauer am 9. April 2014. Dieser Plan gilt, dieser Plan wird umgesetzt und erweitert. Jetzt bekommt der Fahrplan von der vom Rat verabschiedeten Fridays-for-Future-Resolution zum Klimanotstand in Kleve zusätzlichen Rückenwind. Denn die Ratsmitglieder verpflichten sich, bei all ihren Beschlüssen, Auswirkungen auf das Klima zu berücksichtigen.